ÖAMTC Mietwagen Norrköping

Per Mietwagen Norrköping erkunden

In der schwedischen Provinz Östergötlands län befindet sich Norrköping. In der Stadt leben ca. 83.000 Einwohner. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es in Norrköping sogar drei Bahnhöfe und in den Jahren danach wurde die Stadt Norrköping sodann der Eisenbahnknotenpunkt schlechthin. Der Flugplatz der Stadt Norrköping zählt zu den ältesten Flugplätzen in Schweden, der noch täglich in Betrieb ist. In der Stadt gibt es auch mehrere Hafenanlagen, so zählt der Hafen von Norrköping zu den zehntgrößten seiner Art in Schweden.

Eines der ersten Theater in Norrköping war das Egges teater, das man in dem Garten des Schankwirtes Egge findet. Bereits 1776 wurde hier Romeo und Julia von Shakespeare zum ersten Mal zum Besten gegeben. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Norrköping zählt die Villa Swartz, die 1903 vom damaligen Premierminister der Stadt gespendet wurde, die ehemals sein Heim war. Daraus entstand dann später zusammen mit einer Kunstspende das Kunstmuseum der Stadt. Ein Konzerthaus gibt es ebenfalls in der Stadt Norrköping, es trägt den Namen Louis De Geer, hier ist es sehr empfehlenswert einmal eine Veranstaltung zu besuchen.

Die Skulptur vor dem Kunstmuseum, die anfangs nicht jeder mochte, erschuf der Bildhauer Jones. Erst viel später wurde diese umstrittene eigenwillige Skulptur ein Symbol für die ganze Stadt. Selbst ein Kaufhaus trägt heute den Namen. Eine weitere Skulptur Prisma steht im Park direkt vor dem Gemeindehaus, sie zählte bei deren Bau 1967 zu den größten Glaskunstwerken der Welt. Die sehenswerten Plätze der Stadt Norrköping kann man auch gut mit einem Mietwagen anfahren.