Mietwagen

ÖAMTC Mietwagen Aalborg

Mit dem Mietwagen Aalborg entdecken

Die Hauptstadt der Region Nordjylland Dänemarks ist Aalborg, dort leben ca. 200.000 Menschen. Aalborg hat einen Seehafen und ist die viertgrößte Stadt in Dänemark. Über den Limfjord ist die Stadt mit der Ostsee verbunden.

Zu den Sehenswürdigkeiten von Aalborg zählt unter anderem die im 15. Jahrhundert mit Klingersteinen errichtete fast weiße Domkirche Sct. Budolfi zu Aalborg, die sich im Zentrum der Stadt befindet wobei zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt das Aalborgschloss, das im 15. Jahrhundert erbaut wurde und die älteste soziale Einrichtung Dänemarks das1437 erbaute Heiliggeistkloster zählen. Besichten sollte man auch das Kaufmannshaus in Aalborg, das Jens Bangs Steinhaus, das im Stil der Renaissance errichtet wurde.

Die Museen der Stadt Aalborg. z.B. das Marine-Museum sollte man unbedingt besuchen. Insbesondere das bekannte Historiske Museum, das schon im 18. Jahrhundert gegründet wurde sollte man besichtigen. Hier erhält man umfangreiche Informationen zur Archäologie und der Kulturgeschichte der Stadt. 100.000 Ausstellungsstücke umfasst die archäologische Sammlung aus der Wikinger-, Bronze- und Jungsteinzeit, eine Fachbibliothek ist daran angeschlossen. Die Sehenswürdigkeiten von Aalborg. kann man sehr gut mit einem Mietwagen erreichen.

Die malerische Altstadt von A, die Jomfru Ane Gad,e lädt mit den vielen Gassen und den Wirtshäusern zum verweilen ein. Die Musikbühne 'Musikkens Hus', gilt als ein herausragendes Beispiel moderner Architektur. Sehr zu empfehlen ist auch der Besuch des sehr schönen Stadthafens mit Blick auf die Vesterbro-Brücke und den Limfjorden sowie der Besuch des 54,9 Meter hohen Aussichtsturms Aalborgtårnet auf dem sich ein Restaurant befindet. Dieser Turm besticht optisch durch seine Bauweise.