Mietwagen

ÖAMTC Mietwagen Sibiu

Per Mietwagen Sibiu erkunden

im Kreis Sibiu in Rumänien liegt die Stadt Sibiu. Dort leben ca. 154.000 Einwohner. 2007 war die Stadt die Kulturhauptstadt Europas. In die Liste des Weltkulturerbes hat es die Stadt bisher noch nicht geschafft obwohl der Versuch mehrfach unternommen wurde. Bisher wurden somit in der Stadt die Renovierungsarbeiten weiter vorangetrieben.

Einkaufen kann man in der Stadt Sibiu recht gut. Ein Agro-Markt mit vielen lokalen Produkten findet täglich außer am Sonntag auf der Piata Cibin statt. Ein Besuch des Marktes ist fast ein Muss, denn hier kann man die typische rumänische Marktstimmung in sich aufsaugen. Anschließend kann man noch in den vielen Kaffees und Restaurants verweilen.

Der Stadt eilt der Ruf nach, ein kulturelles und geistliches Zentrum zu sein. So befanden sich die ersten Theater und Lichtspielhäuser von Siebenbürgen in Sibiu.  Das Radu-Stanca-Nationaltheater  und das Astra-Theater sind ebenfalls erwähnenswert. Im musikalischen Bereich hat die Stadt auch einiges zu bieten, so z.B. der Chor der orthodoxen Theologiestudenten oder der Bachchor der Stadt. Jedes Jahr finden in der Stadt die verschiedensten Festivals statt, darunter das Internationale Theaterfestival. Dann auch ein international angesehenes Jazzfestival, das seit den 70er Jahren immer wieder einmal im Jahr stattfindet. Das Carl-Filtsch-Festival ist auch sehr interessant, hier wird ein Wettbewerb auf dem Klavier und auch bzgl. Kompositionen ausgetragen.

Einige Museen gibt es auch in der Stadt. Das Brukenthal mit der gleichnamigen Gemäldesammlung, das historische Museum im Alten Rathaus, ein Freilichtmuseum mit Exponaten des bäuerlichen Handwerks. Die meisten Sehenswürdigkeiten der Stadt kann man ganz gut mit einem Mietwagen erreichen.