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Häufige Fragen Mietwagen Deutschland

PKW Anmietung in Deutschland

Aktuelles

Kann ich meine Reservierung / Mietwagenbuchung umbuchen?

Wenn Sie das Anmiet- oder Rückgabedatum bzw. die Annahme- oder Rückgabeuhrzeit Ihrer Mietwagenbuchung ändern wollen, gehen Sie wie folgt vor.  Wir empfehlen Ihnen online unter https://www.oeamtc-mietwagen.at zu prüfen, ob Sie eine neue Buchung zu den gewünschten Daten vornehmen können.
Sollte sich der Preis verringern, gleichbleiben bzw. bedingt durch Zusatztage nur angemessen erhöhen, können Sie eine neue Buchung durchführen.

Dies gilt auch, wenn Sie zum Beispiel eine andere Mietwagenkategorie buchen, die Annahme- bzw. Abgabestation oder den Fahrernamen ändern möchten. In einer bestehenden Buchung sind diese Änderungen nicht möglich.

Die nicht mehr benötigte bestehende Buchung, können Sie unter https://www.oeamtc-mietwagen.at/stornierung ebenfalls selbständig stornieren.

So können Sie Ihre Buchung auch außerhalb unserer Öffnungszeiten schnell und bequem auf die geänderten Anmietdaten anpassen.  

Wenn die Möglichkeit einer Onlinebuchung nicht bestehen sollte, erreichen Sie unsere telefonische Reservierung täglich von 9 bis 17 Uhr unter (01) 711 99 35300.

Aktuelle Informationen zum Gläubigerschutz nach Chapter 11 des Vermieters Hertz USA

Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen per E-Mail und Telefon bitten wir Sie uns aktuell zum Thema Gläubigerschutz nach Chapter 11 Hertz USA nur zu kontaktieren, wenn es kurzfristig nötig ist.

Für alle weiteren Fragen haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen hier zusammengetragen.

Was ist geschehen?
Der Vermieter Hertz USA hat mitgeteilt, dass aufgrund der aktuellen Situation eine Umstrukturierung seines Vermietgeschäftes notwendig ist, um den Geschäftsbetrieb weiter aufrecht erhalten zu können.
Selbstverständlich verstehen wir Ihre Bedenken aufgrund der aktuellen Meldungen in den Medien im Zusammenhang mit der Beantragung des Gläubigerschutzes nach Chapter 11 durch den Vermieter Hertz USA.

Kann ich noch Hertz USA Tarife buchen?
Auch weiterhin können Sie bedenkenlos Buchungen bei Hertz durchführen.

Sind andere europäische Töchter von Hertz betroffen?
Nein, der Gläubigerschutz nach Chapter 11 wurde nur für Hertz USA und Hertz Kanada beantragt.

Was passiert mit meiner bestehenden Buchung?
Für bestehende Buchungen gilt, dass diese weiterhin Bestand haben. Hertz wird weiterhin alle Buchungen bedienen.

Macht eine Umbuchung auf einen anderen Vermieter Sinn?
Aktuell empfehlen wir unseren Mitgliedern keine Umbuchung vorzunehmen, wenn diese nicht aus anderen Gründen sinnvoll erscheint.

Bleibt die Stornierung vor Anmietung kostenfrei?
Selbstverständlich kann jede Hertz Buchung bis vor Anmietung kostenfrei unter https://www.oeamtc-mietwagen.at/stornierung/ storniert werden.

Was passiert, wenn Hertz meine Buchung storniert?
Ein Anspruch auf Durchführung der Anmietung besteht bei Stornierung der Buchung seitens des Vermieters nicht. Selbstverständlich unterstützen wir Sie für diesen Fall bei der Anmietung eines Mietwagens bei einem unserer Partner. Hieraus entstehende Mehrkosten können jedoch nicht rückerstattet werden.

Wie geht es jetzt weiter?
Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese hier kommunizieren und Ihnen zeitnah weitere Details zu Ihrer Buchung zukommen lassen, sollte dies notwendig sein.

Ist es sinnvoll, meine Buchung jetzt schon zu stornieren oder soll ich weiter abwarten?

Da die Stornierung Ihrer Mietwagenbuchung bis vor Anmietung kostenfrei ist, empfehlen wir Ihnen, Ihre Mietwagenbuchung erst dann zu stornieren, wenn feststeht, dass Sie das Fahrzeug zum aktuell gebuchten Zeitpunkt nicht annehmen werden. So erhalten Sie sich den günstigen gebuchten Tarif, bis Sie sich entschieden haben, die Reise nicht anzutreten.

Unter https://www.oeamtc-mietwagen.at/stornierung/ können Sie die Buchung online selbst stornieren. Die Stornierung ist für Sie vor Anmietung kostenfrei.

Nach der Stornierung erhalten Sie umgehend eine Stornobestätigung. Sollte der Mietpreis bereits bezahlt worden sein, wird Ihnen dieser sofort zurückersttatet.

Hinweise zur Fahrzeugübernahme in Corona-Zeiten

Ihre Gesundheit sowie die der Stationsmitarbeiter ist uns sehr wichtig. Daher bitten wir Sie, nicht nur aufgrund der aktuellen Situation nachfolgende Punkte bei der Fahrzeugübernahme zu beachten:

• Bitte kommen Sie nur zur Station, wenn Sie absolut symptomfrei sind.
• Kommen Sie zur Fahrzeugabholung bitte möglichst nur allein.
• Bitte bedecken Sie Ihren Mund und Nase vor dem Betreten der Station mit einer Mund-Nase-Abdeckung.
• Halten Sie nach Möglichkeit einen Abstand von 1,5 m.
• Bitte beachten Sie etwaige Bodenkennzeichnungen.
• Verzichten Sie auf Händeschütteln zur Begrüßung und Verabschiedung.

Werden die Fahrzeuge vor Anmietung desinfiziert?

Sicherheit ist unsere oberste Priorität!

Die Vermietstationen und Fahrzeuge aller Kooperationspartner des ÖAMTC Mietwagens werden ständig intensiv gereinigt, um eine Virusübertragung einzuschränken.
Hierzu wurden von unseren Partnern entsprechende Desinfektionskonzepte erarbeitet. Diese werden bereits seit Wochen an den Stationen umgesetzt.

Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Hinweise für eine sicher Fahrzeugübernahme.

Macht es Sinn jetzt einen Mietwagen zu buchen?

Die beim ÖAMTC Mietwagen buchbaren Tarife unserer Partner sind bis vor Anmietung kostenfrei stornierbar.
Auch bereits an uns geleistete Zahlungen werden bei einer Stornierung vor Anmietung kostenfrei erstattet.
Wir empfehlen daher die günstigen Tarife unserer Partner online so früh wie möglich zu buchen. 

Die Stornierung einer Buchung können Sie jederzeit einfach online unter https://www.oeamtc-mietwagen.at/stornierung durchführen.

Allgemeines

Was ist inklusive?

Die ÖAMTC Inklusiv Leistungen:

  • Qualitätsmietwagen von den Premium-Anbietern Hertz, Sixt und Avis
  • Haftpflichtversicherung gemäß den Bedingungen der Autovermieter
  • Mehrwertsteuer, Zulassungsgebühr sowie die Servicegebühren bei Übernahme am Flughafen oder Bahnhof
  • 1 Zusatzfahrer über 25 Jahre
  • Kostenlose Umbuchung vor Mietbeginn (nach Verfügbarkeit)
  • Kostenlose Stornierung vor Mietbeginn
Was bedeuten die Abkürzungen?

Im Buchungsprozess haben wir weitestgehend auf Abkürzungen verzichtet. So wird das Buchen eines Mietwagens zum Kinderspiel. 

In den Mietbedingungen, die Sie während der Buchung und in Ihren Unterlagen finden, gibt es einige Abkürzungen. Eine Liste mit Erklärungen zu den wichtigsten Abkürzungen finden Sie hier:

BegriffErklärung
FSO, FPOKauf der ersten Tankfüllung, Abgabe mit möglichst leerem Tank, Keine Rückerstattung von Restbenzin
LDW, CDWVollkaskoschutz
Super CDWReduzierung bzw. Ausschluss des Selbstbehaltes beim Vollkaskoschutz
TP, TWDiebstahlschutz
TPL, LTP, TPI, TI, MLIHaftpflichtversicherung
PAI, PAE

Personeninsassen-Schutz

GT (Glass & Tyre)Glas- und Reifenschutz
PERS, PRM RD SVC, RSPErweiterte Pannenhilfe-Versicherung
Darf ich mit meiner Führerscheinklasse B bzw. 3 noch einen 9- Sitzer fahren?

Ja, damit ist das Führen von Kraftfahrzeugen – ausgenommen Krafträder – mit einem zulässigen Gesamtgewicht (Gesamtmasse) von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz. Dies gilt auch für Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt, erlaubt. 

Wo bekomme ich ein Angebot?

Alle Tarife sind hier über unsere Website abrufbar. Da die Preise jeweils aktuell beim Vermieter angefragt werden, können sich die Preise und Verfügbarkeiten ständig ändern. 
Daher empfehlen wir in jedem Fall die Buchung zeitnah durchzuführen und nicht abzuwarten. 
Die Stornierung der Buchung vor Anmietung ist bei uns kostenfrei, also ohne Risiko.
Wir versenden daher keine Angebote per E-Mail.

Buchung & Zahlung

Wie kann ich meinen Mietwagen bezahlen?

Die Zahlung kann mit den Kreditkarten VISA und Mastercard, sowie per PayPal erfolgen. Die Abbuchung erfolgt 28 Tage vor Reiseantritt. Der Unterlagenversand erfolgt ca. 3 Wochen vor Mietbeginn bzw. nach Zahlungseingang per E-Mail. Bei Buchung unter 28 Tagen vor Anmietung wird Ihre Kreditkarte bzw. Ihr PayPal Konto sofort belastet.
Die Zahlung per PayPal ist nur bis 24 Stunden vor Anmietung möglich. Kurzfristigere Buchungen können nur per Kreditkarte bezahlt werden.
Für die Hinterlegung der Kaution vor Ort muss der Hauptfahrer eine EC bzw. Kreditkarte auf seinen Namen vorlegen können.
Sollten Sie keine Kreditkarte besitzen, können Sie diese z.B. bei Ihrer Hausbank beantragen. Bitte beachten Sie, dass grundsätzlich keine Prepaid/Debitkarten für Zahlungen akzeptiert werden.

Wie kann ich meine Mietwagen Buchung stornieren?

Sie können Ihre Mietauto Buchung kostenlos bis zum Zeitpunkt der Anmietung online stornieren:

> Zur Stornierung

Welche Kosten fallen bei der Umbuchung und/oder Stornierung des Mietwagens an?

Umbuchungen und Stornierungen werden vor Mietbeginn vorbehaltlich Verfügbarkeit und Preisänderungen des Autovermieters von uns kostenlos vorgenommen.
Die Stornierung einer Buchung ist vor Anmietung online hier kostenfrei möglich.
Übernehmen Sie den Mietwagen nicht, ohne im Vorfeld eine rechtzeitige Stornierung vorgenommen zu haben („No Show“), ist eine Rückerstattung der geleisteten Zahlung ausgeschlossen.

Kann ich das Fahrzeug auch an einem anderen Ort abgeben?

Die Rückgabe des Mietwagens ist innerhalb Deutschlands gegen Aufpreis als sogenannte Einwegmiete möglich. Internationale Einwegmieten sind nicht möglich.
Eine Änderung der Rückgabestation nach Wagenübernahme kann nur mit dem lokalen Vermieter vereinbart werden. Sämtliche, dadurch entstehenden Kosten legt der Vermieter fest und vereinnahmt diese direkt.

Ich kann den Mietwagenvoucher nicht ausdrucken. Was soll ich tun?

Sie benötigen die Mietwagen-Voucher in ausgedruckter Form zur Vorlage bei der Anmietung des Autos.
Wenn Sie das von uns verschickte PDF Dokument nicht öffnen können, laden Sie sich bitte die neueste Version des kostenlosen PDF Readers Acrobat herunter.
Sollten Sie die Datei nicht öffnen oder drucken können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Innerhalb unserer Öffnungszeiten können wir Ihnen den Gutschein per Fax zusenden. 

Wieso habe ich keine Buchungsbestätigung / keinen Voucher erhalten?

Wenn Sie eine Mietwagen-Buchung vorgenommen haben, erhalten Sie umgehend eine Bestätigung per E-Mail. Sollte diese nicht geschehen sein, könnte es dafür mehrere Gründe geben.

Prüfen sie bitte zunächst, ob die Bestätigung in den Spam-Filter Ihres Postfaches verschoben wurde.

Möglicherweise wurde bei Buchung eine alternative oder fehlerhafte E-Mail hinterlegt. Prüfen Sie daher, ob Sie die Bestätigung möglicherweise im Postfach einer Ihrer alternativen E-Mail Adressen erhalten haben.

Ist dies nicht der Fall, kontaktieren sie uns über unser Kontaktformular. Teilen Sie uns Ihre Buchungsnummer, Details zur Buchung udn Ihre korrekte E-Mail-Adresse mit, damit wir die Unterlagen erneut an Sie versenden können.

Den Mietwagen-Voucher für Buchungen mit Vorauszahlung erhalten Sie  nach Eingang des Mietpreises.

Wo finde ich Informationen zum Mietvertrag?

Alle Information zur Anmietung vor Ort finden Sie im Buchungsprozess unter dem Link „Mietbedingungen“.
Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung/Zahlungsinformation per E-Mail (PDF Anhang), die die Mietbedingungen ebenfalls enthält.
Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihren Mietwagengutschein (Voucher) per E-Mail, der nochmals alle aktuellen Mietbedingungen des gebuchten Vermieters in deutscher Sprache  enthält.

Wie kann ich meinen Gutschein-Code einlösen?

Wenn Sie einen Gutschein Code für den ÖAMTC Mietwagen erhalten haben, können Sie diesen während der Buchung im Feld „Gutscheincode“ im Bereich „Ihre Daten“ eintragen. Der Gutscheinbetrag wird dann automatisch auf den Mietpreis angerechnet. In allen folgenden Buchungsschritten sehen Sie bereits den reduzierten Preis.

Wieso wurde der Mietpreis nach der Stornierung noch nicht erstattet?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob der Mietpreis bereits eingezogen wurde. Wenn dies nicht der Fall war, erfolgt nach der Stornierung der Buchung auch keine Erstattung.

Aufgrund der aktuellen Situation kann es zu Verzögerungen bei der Rückerstattung des Mietpreises kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen. Wir prüfen mögliche ausstehende Zahlungen zeitnah zur Auszahlung. Derzeit sind uns jedoch keine ausstehenden Zahlungen bekannt.

Bitte prüfen Sie immer vorab, ob der Mietpreis in der aktuellen Kreditkarten-Abrechnungsperiode bzw. Ihrem PayPal-Konto in den letzten Tagen gutgeschrieben wurde. Sollten Sie dennoch keine Gutschrift finden, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.

Bis wann kann ich keine Buchung kostenfrei stornieren?

Eine Umbuchung oder Stornierung ist jederzeit vor Mietbeginn kostenfrei möglich. Bei Stornierungen nach Mietbeginn wird in der Regel der gezahlte Mietpreis einbehalten. 

Wie kommt der Mietpreis zustande?

Die Mietpreise werden ausschließlich von unseren Partnern kalkuliert und uns im Moment der Tarifanfrage zur Verfügung gestellt. Mitglieder erhalten einen garantierten Mitglieder-Rabatt gegenüber den Original-Preisen unserer Partner.
Angebot und Nachfrage bestimmten den Preis. Hinzu kommen Aktionen (Frühbucher) und saisonale Preisunterschiede (Hochsaisons / Nebensaison). Wir haben keinen Einblick in die Kalkulationsdetails. Da die Preise ständigen Schwankungen unterliegen, empfehlen wir unseren Mitgliedern sich in jedem Fall günstige Tarife durch eine Buchung zu sichern. Die Stornierung einer Buchung vor Anmietung ist in jedem Fall kostenfrei.

Wann soll ich meinen Mietwagen buchen?

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Mietwagen so früh wie möglich zu buchen, um von günstigen Tarifen unserer Partner zu profitieren. In der Regel gilt, dass der Mietpreis steigt, je näher das Anmietdatum rückt.

Eine  Buchung ist aber risikofrei, da die Buchung vor Anmietung kostenfrei storniert werden kann. Mögliche bereits bezahlte Beträge werden dann umgehend zurückerstattet.

Kann ich mehrere Mietwagen gleichzeitig anmieten?

Nein, pro Hauptfahrer empfehlen immer nur einen Mietwagen anzumieten. Die Anmietzeiträume dürfen sich nicht überschneiden.

Meine Kreditkarte ist abgelaufen. Was ist zu tun?

Sollte Ihre Kreditkarte im Zeitraum zwischen Buchung und Fälligkeit der Zahlung abgelaufen sein, wird die Belastung der Kreditkarte aller Voraussicht nach fehlschlagen. Sollte dies der Fall sein, erhalten Sie von uns per E-Mail eine entsprechende Benachrichtigung mit einem sicheren Zahlungslink, denn sie bitte nutzen, um Ihre neuen Kreditkartendetails an uns zu übermitteln. Aus Gründen des Datenschutzes nehmen wir keine Kreditkartendaten per E-Mail oder am Telefon entgegen.

Extras

Was sind Extras?

Unter Extras verstehen sich zusätzliche Sonder-Ausstattungen wie z.B. Kindersitze, Babysitzschalen, Dachgepäckträger, Winterreifen und Navigationssysteme. Gewünschte Extras müssen bei Buchung mit angegeben werden.

Kosten Zusatzleistungen extra?

Ja – Zusatzleistungen, wie zum Beispiel Kindersitze und Navigationssysteme, sind immer vor Ort beim Vermieter extra zu zahlen. Im Buchungsprozess müssen gewünschte Extras angegeben werden, damit diese bestätigt werden können. Die Bezahlung erfolgt vor Ort beim Vermieter. Bitte beachten Sie, dass vor Ort die Mehrwertsteuer sowie lokale Steuern und Gebühren berechnet werden.

Muss ich Zusatzkilometer bezahlen?

Unsere Angebote beinhalten Freikilometer gemäß dem jeweiligen Angebot.
Bei begrenzten Freikilometern ist vor Ort ein Aufpreis für zusätzlich gefahrene Kilometer zu entrichten. 

Vermieten Sie Dachgepäckträger/Dachboxen?

Nein, Dachgepäckträger und Dachboxen bieten wir nicht an. 

Kann ich ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung buchen?

In der Flotte unserer Premium Partner sind Fahrzeuge mit Anhängerkupplung oder Fahrradträger an einigen Stationen verfügbar.

Wir empfehlen Ihnen die Tarife unseres Partners Sixt zu prüfen, um ein Fahrzeug mit garantierter Anhängerkupplung in Deutschland zu buchen. Wenn eine Fahrzeugkategorie mit diesem Extra gebucht werden kann, wird das Extra zur Auswahl in der Buchungsstrecke im Schritt „2. Fahrzeugdetails“ unter Extras (optional) dazugebucht werden.

Alternativ können Sie auch bei Hertz die Fahrzeugkategorie SFMR buchen. Diese ist garantiert mit einer AHK mit 1,6 T Zuglastet ausgestattet.

Wir empfehlen Ihnen nach Buchung mit der Station Kontakt aufzunehmen, um die Details wie maximale Zuglast zu klären.

Wie kann ich Extras buchen?

Extras wie Kindersitze oder Navigationssysteme werden bei Buchung angegeben, damit diese vom Vermieter bestätigt werden können. Die Bezahlung erfolgt vor Ort beim Vermieter.

Ist der gebuchte Kindersitz bereits im Fahrzeug eingebaut?

In der Regel sind die Kindersitze nicht vorab im Fahrzeug befestigt. Dies hat zum einen versicherungstechnische Gründe. Zum zweiten kann der Vermieter vorab aber auch nicht wissen, wo der Sitz installiert werden soll.

Daher ist der Sitz immer vom Fahrer selbst zu befestigen.

Kontakt

Ich habe Anregungen oder Feedback zu meiner Anmietung. Wie kann ich Sie kontaktieren?

Bitte richten Sie Ihr Anliegen per E-Mail an adac-autovermietung@adac.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular oder wenden Sie sich telefonisch an unsere Reservierungszentrale unter (01) 711 99 35300.

Sie können Ihr Anliegen auch schriftlich formulieren und an folgende Postanschrift senden:

ADAC Autovermietung GmbH

Hansastraße 19

80686 München

Mietstationen / Anmietung

Wie finde ich die Mietwagenstation?

Sie finden den Namen und die Adresse der jeweiligen Mietstation, an der Sie Ihr Auto abholen bzw. zurückgeben auf der Buchungsbestätigung, die Sie direkt nach Buchung per E-Mail erhalten sowie auf dem Mietwagen-Gutschein (Voucher). Diesen erhalten Sie von uns ca. 3 Wochen vor Mietbeginn per E-Mail.

Was benötige ich für die Anmietung meines Mietwagens?

Zur Anmietung benötigen Sie 

  • einen gültigen Führerschein der Klasse 3 bzw. Klasse B (Euro-Norm) im Original
  • einen gültigen Reisepass / Personalausweis
  • eine EC bzw. Kreditkarte, die auf den Namen des Hauptfahrers ausgestellt ist.
  • je nach Vermieter zwei Dokumente mit Ihrer aktuellen Adresse (z.B. Personalausweis und aktuelle Stromrechnung).

Führerscheine und Pässe / Ausweise werden auch von allen Zusatzfahrern im Original benötigt. Kopien von Dokumenten sind nicht zulässig.

Die Bedingungen für die Fahrzeugübernahme sind in den Mietbedingungen des Vermieters geregelt, die Sie während des Buchungsprozesses und in Ihren Unterlagen finden.
Allgemeingültige Aussagen können nicht getroffen werden.

Kann ich den Mietwagen auch außerhalb der Öffnungszeiten anmieten bzw. abgeben?

Die Fahrzeugübernahme außerhalb der Öffnungszeiten ist grundsätzlich gegen Gebühr möglich, jedoch nicht online buchbar. Die Rückgabe des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten ist in der Regel möglich, bitte erkundigen Sie sich bei der Übernahme des Fahrzeugs nach den Rückgabemöglichkeiten.

Ich habe meinen Führerschein verloren. Kann ich den Mietwagen trotzdem annehmen?

Nein, die Anmietung eines Mietwagens ist nur bei Vorlage eines gültigen Original-Führerscheins des Hauptfahrers in Verbindung mit seiner EC- bzw. Kreditkarte möglich. Bitte kümmern Sie sich daher rechtzeitig um Ersatz.

Was ist beim Führerschein zu beachten?

Jeder Fahrer und Zusatzfahrer benötigt einen gültigen Führerschein der Klasse 3 bzw. Klasse B (Euro-Norm), der auf seinen Namen und in dessen Heimatland ausgestellt ist. Ein nicht in lateinischer Schrift ausgestellter Führerschein (arabisch, chinesisch, japanisch, kyrillisch usw.) muss von einem internationalen Führerschein ergänzt werden. Der internationale Führerschein gilt nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein. Der Führerschein muss immer im Original vorgelegt werden.

Kann der Zusatzfahrer das Fahrzeug abholen bzw. abgeben?

Die Abholung muss durch Mieter und Hauptfahrer erfolgen, die Rückgabe des Fahrzeuges kann auch der eingetragene Zusatzfahrer vornehmen. 

Wieso muss ich vor Ort eine Kaution hinterlegen?

Die Kaution ist eine Sicherheitsleistung für den Mietwagen. Sie erhalten vom Vermieter einen Mietwagen, dessen Wert den Buchungspreis um ein Vielfaches übersteigt. Deshalb verlangt der Vermieter eine Sicherheit. Diese muss vor Ort mit der EC- bzw. Kreditkarte des Hauptfahrers hinterlegt werden. Der Kautionsbetrag kann mindestens das Dreifache des Mietpreises betragen. Bei hochwertigen Fahrzeugen sind abweichende Beträge möglich. Der genaue Kautionsbetrag wird bei Übernahme festgelegt, da die Höhe des Betrages abhängig vom Fahrzeug ist.

Darf ich mit dem Mietwagen auch in andere Länder fahren?

Die Bedingungen für die Fahrerlaubnis sind in den Mietbedingungen des Vermieters geregelt, die Sie während des Buchungsprozesses und in Ihren Unterlagen finden.
Grundsätzliche Aussagen können nicht getroffen werden. Fahrten ins Ausland sind bei Buchung mit anzugeben und müssen vom Vermieter rückbestätigt werden.
Bitte kontaktieren Sie für eine Buchung mit geplanter Fahrt in ein anderes Land unsere Reservierung unter 01 711 99 35300 und beachten Sie die Informationen in den Mietbedingungen.

Darf ich mit dem Mietwagen auch Fähren nutzen?

Die Bedingungen für die Fahrerlaubnis sind in den Mietbedingungen des Vermieters geregelt, die Sie während des Buchungsprozesses und in Ihren Unterlagen finden. Grundsätzliche Aussagen können nicht getroffen werden. Fahrten auf Fähren müssen vom Vermieter rückbestätigt werden.
Bitte kontaktieren Sie für eine Buchung mit geplanter Fahrt auf Fähren unsere Reservierung unter 01 711 99 35300.
Fahrten auf Fähren sind in der Regel nicht versichert. In diesen Fällen hat im Schadensfall während der Fährfahrt der Mieter den entstandenen Schaden zu tragen.

Ich kann den Mietwagen nicht zur vereinbarten Zeit übernehmen, was soll ich tun?

Die Anmietstation hält den Mietwagen für Sie in der Regel maximal 1 Stunde nach gebuchter Übernahmezeit bereit. Sollten Sie den Mietwagen erst später abholen können, informieren Sie bitte rechtzeitig direkt die Station über Ihre Verspätung. Die Telefonnummer der Anmietstation finden Sie auf Ihren Unterlagen.

Welche Zahlungsmittel werden vor Ort akzeptiert?

Details zu den akzeptierten Kreditkarten finden Sie in den Mietbedingungen der Vermieter vor Ort. Grundsätzlich werden keine Prepaid- sowie Debit-Karten (z.B. Visa Electron) akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass American Express und Diners Card nicht überall akzeptiert werden.

Wie viel Zeit sollte ich für die Annahme bzw. Abgabe des Mietwagens einkalkulieren?

Bitte kalkulieren Sie bis zu 60 Minuten für die Annahme bzw. Abgabe des Mietwagens ein. Wir empfehlen Ihnen spätestens 30 Minuten vor Schließung der Station den Mietwagen zu übernehmen bzw. abzugeben.

Mietvertrag

Wie hoch ist das Mindestalter?

In der Regel beträgt das Mindestalter zwischen 18 und 21 Jahren und setzt den Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis seit mindestens 12 Monaten voraus. Teilweise fallen vor Ort Gebühren für Fahrer unter 25 Jahren an. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen des Vermieters.

Gibt es ein Maximalalter für eine Anmietung?

Vereinzelt gibt es auch ein Höchstalter für die Anmietung von Fahrzeugen bzw. Bedingungen für die Anmietung eines Fahrzeuges ab einem bestimmten Alter. Dies ist jedoch eher die Ausnahme. Hierzu lesen Sie bitte jeweils die Mietbedingungen zu Ihrer Mietwagenbuchung aufmerksam durch. 

Sind in den Mietbedingungen kein maximales Anmietalter oder spezielle Bedingungen für die Anmietung ab einem bestimmten Alter genannt, gibt es keine Begrenzung.

Fallen Gebühren für Jungfahrer an?

Je nach Vermieter können zusätzliche Gebühren für Jungfahrer anfallen. Hierzu lesen Sie bitte jeweils die Mietbedingungen zu Ihrer Mietwagenbuchung aufmerksam durch. Die Gebühren sind vor Ort beim Vermieter separat zu zahlen. Vor Ort werden hierauf noch Steuern und Gebühren erhoben. 

Beinhaltet der gebuchte Tarif bereits die Kosten für Jungfahrer, ist dies in den Inklusivleistungen entsprechend vermerkt. Dann fallen vor Ort auch keine separaten Gebühren mehr an.

Gebe ich meinen Mietwagen mit vollem Tank ab?

Ja, in der Regel wird der Mietwagen mit vollem Tank übernommen und zurückgegeben. Wird das Fahrzeug unbetankt abgegeben, entstehen Ihnen zusätzliche Kosten für die Betankung und den Service. Optional gibt es an vielen Anmietstationen die Möglichkeit, die erste Tankfüllung zu marktüblichen Preisen zu kaufen. In diesem Fall nehmen Sie den Mietwagen mit einem vollen Tank in Empfang und geben Ihn mit leerem Tank zurück. Im Tank verbleibender Treibstoff wird nicht erstattet.

Wo finde ich Informationen zum Mietvertrag?

Alle Information zur Anmietung vor Ort finden Sie im Buchungsprozess unter dem Link „Mietbedingungen“ sowie auf Ihren Unterlagen.
Nach der Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per E-Mail (PDF Anhang), die die Mietbedingungen ebenfalls in Deutsch enthält. Nach Zahlungseingang erhalten Sie Ihren Mietwagengutschein (Voucher) per E-Mail, der nochmals alle aktuellen Mietbedingungen des gebuchten Vermieters in Deutsch enthält.

Mietwagen

Kann ich ein bestimmtes Fahrzeugmodell reservieren?

Sie buchen immer eine Fahrzeuggruppe. Die in unserem Angebot abgebildeten Fahrzeugmodelle verstehen sich als Beispiel für die Ausstattung und Leistung in der jeweiligen Fahrzeuggruppe. Ein bestimmtes Fahrzeugmodell können wir leider nicht bestätigen.

Darf ich mein Haustier mit im Mietwagen transportieren?

Bitte teilen Sie uns bei Buchung mit, wenn Sie ein Haustier im Mietwagen transportieren möchten. Details zur Mitnahme von Haustieren finden Sie in den Mietbedingungen der Anmietstation.

Sind alle Mietwagen Nicht-Raucher-Autos?

Einige Vermieter verbieten das Rauchen im Fahrzeug. Bitte beachten Sie die Hinweise in den Mietwagen bzw. im Mietvertrag. Wir empfehlen Ihnen im Mietwagen nicht zu rauchen, um mögliche Schäden durch Brandlöcher oder einer eventuelle Geruchsbelästigung für Nachmieter vorzubeugen.

Dürfen Änderungen am Mietwagen vorgenommen werden?

Grundsätzlich dürfen ohne Rücksprache mit der Anmietstation keine Veränderungen am Mietwagen vorgenommen werden. Hierzu zählen unter anderem das Entfernen von Sitzen / Sitzbänken bzw. das Anbringen einer Anhängerkupplung.

Kann ich bei Ihnen Oldtimer, Hummer oder Porschefahrzeuge anmieten?

Derzeit bieten wir diese Sonderfahrzeuge nicht an. 

Kann ich Fahrzeuge mit Anhängerkupplung mieten?

Online bieten wir dies nicht an.

Unterwegs

Was muss ich im Schadensfall tun?

Im Schadensfall beachten Sie bitte vor Ort die folgende Vorgehensweise: 

  • Umgehende Benachrichtigung der Mietwagenstation über Art und Umfang des Schadens (Je nach Land und Vermieter wird ein Polizeibericht auch bei Sachschäden gefordert. Dies teilt Ihnen der Vermieter bei Meldung des Unfalles mit)
  • Bei Beteiligung eines Unfallgegners umgehend die Polizei rufen und einen Polizeibericht erstellen lassen.
  • Bei Rückgabe des Fahrzeuges vor Ort einen Schadensbericht von der Station ausstellen und unterschreiben lassen.
  • In der Regel bieten unsere Partner einen rund um die Uhr erreichbaren Notfallservice. Informationen hierzu finden Sie auf dem vor Ort ausgestellten Mietvertrag.
Darf der Mietwagen auch von anderen Personen außer dem Hauptfahrer gefahren werden?

Ja, allerdings ist die Eintragung sämtlicher Fahrer in den Mietvertrag bei der Anmietung notwendig. Bitte beachten Sie, dass Versicherungsschutz nur für die im Mietvertrag eingetragenen Fahrer besteht. Je nach Vermieter variiert die Anzahl der Fahrer, die zusätzlich eingetragen werden können. Bitte beachten Sie die Mietbedingungen.

Was passiert im Falle der vorzeitigen oder verspäteten Annahme/Rückgabe meines Mietwagens?

Bei einer vorzeitigen Rückgabe des Mietwagens besteht kein Anspruch auf Erstattung des nicht genutzten Mietzeitraums. Bei verspäteter Rückgabe bzw. früherer Annahme des Mietwagens entstehen Ihnen zusätzliche Kosten, die sich nach den Preisen der lokalen Autovermietung richten und direkt mit dem lokalen Vermieter abgerechnet werden.

Wie erhalte ich Hilfe im Schadensfall?

Im Falle eines Schadens ist als erstes immer die Anmietstation zu kontaktieren. Diese entscheidet über das weitere Vorgehen. Die Vermieter bieten eine Pannenhilfe-Hotline an, die im Pannenfall genutzt werden kann.

Kosten für die Pannenhilfe oder Abschleppen sind im Mietpreis nicht inbegriffen und vom Mieter zu tragen. Viele Vermieter bieten vor Ort bei der Fahrzeugübernahme gegen Aufpreis eine Pannenhilfe-Versicherung an, die diese Kosten abgedeckt. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt auch über etwaige Leistungen Ihrer ÖAMTC-Mitgliedschaft im Pannenfall. Ohne Absprache mit dem Vermieter veranlasste Reparaturen werden nicht von der Versicherung getragen und sind vom Mieter zu zahlen.

Sind Mautgebühren / Vignetten bereits inklusive?

Nein, die vor Ort auf Teilstrecken zu entrichtenden Mautgebühren zahlen sie entweder direkt an den entsprechenden Mautstationen bzw. über elektronische Abrechnungssysteme, die im Mietwagen installiert sind. Bitte lesen Sie hierzu die Mietbedingungen der Vermieter vor Ort. Vignetten sind der Regel nicht im Mietpreis inkludiert. Hinweise hierzu finden Sie in den entsprechenden Mietbedingungen.

Versicherungen

Was ist von der Vollkasko / Haftpflichtversicherung ausgeschlossen?

Wichtige Haftungsausschlüsse sind unter anderem: 

  • Schäden, die durch die Missachtung der Anmietbedingungen entstehen
  • Schäden, die durch das Missachten der Verkehrsbestimmungen des Landes entstehen
  • Schäden, die durch einen Fahrer verursacht werden, der nicht im Mietvertrag eingetragen ist
  • Grob fahrlässiges Handeln oder Trunkenheit am Steuer
  • Schäden an Unterboden oder Ölwanne inkl. der daraus resultierenden Folgeschäden
  • Betriebsschäden wie z.B. an Kupplung, Motor oder Getriebe
  • Verlust oder Beschädigung des Autoschlüssels
  • Aus dem Auto gestohlene oder beschädigte Privatgegenstände
  • Folgekosten z.B. Abschlepp- oder Telefonkosten, Hotelübernachtungen
  • Sonderzubehör / Extras
Gibt es zusätzlichen Versicherungsschutz?

Vor Ort können freiwillige Zusatzversicherungen abgeschlossen werden:

Haftungsreduzierung bzw. ausschluss (Super CDW)
Der Selbstbehalt  im Vollkaskoschutz kann je nach Vermieter im Buchungsverlauf oder vor Ort gegen Gebühr reduziert bzw. ausgeschlossen werden.

Personen-Insassen-Schutz (PAI/PAE)
Vor Ort können Sie oftmals einen Insassen-Unfallschutz abschließen. Diese optionale Versicherung übernimmt Kosten für ärztliche Notfallversorgung, evtl. Krankenrücktransport, Zahlung bei Invalidität und / oder im Todesfall der Insassen. Detaillierte Versicherungsbedingungen erhalten Sie an der Anmietstation. Die Deckungssummen variieren je nach Vermieter.

Gepäck-Schutz
Diese Zusatzleistung kommt für Schäden auf, die durch einen Unfall oder Diebstahl von im Auto befindlichen persönlichen Gegenständen entstanden sind.
Detaillierte Versicherungsbedingungen erhalten Sie an der Anmietstation. Die Deckungssummen variieren je nach Vermieter.

Sonstiges

Wie kann ich mir die Hertz Bonusmeilen sichern?

Während der Buchung können Sie die entsprechenden Daten im Buchungsprozess hinterlegen. Eine nachträgliche Eintragung ist nicht möglich. Alle Informationen zur nachträglichen Anrechnung von Hertz Bonusmeilen finden Sie hier:

Hertz Bonusmeilen nachträglich anrechnen lassen

Kann ich meine Hertz#1 Club Gold Vorteile nutzen?

Ja, bei Buchung kann die Hertz#1Club Gold Nummer hinterlegt werden. Tragen Sie hierzu die Nummer ins Feld „Hertz#1Clubkarte“ im Buchungsschritt „3. Ihre Daten“ ein.

Weitere Informationen zu den Vorteilen des Hertz #1 Club Gold Programms

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Stand: Juni 2020