johannesburg südafrika fotolia 113517316

ÖAMTC Mietwagen Johannesburg

avis autovermietung logo europcar autovermietung logo hertz autovermietung logo

Per Mietwagen Johannesburg erkunden

Die größte Stadt Südafrikas ist Johannesburg. Wirtschaftlich ist sie das Herzstück Südafrikas und auch das Zentrum der Banken. Ca. 3,8 Mio. Einwohner leben in der Großstadt. Die Stadt ist somit die größte im Süden von Afrika.

Zu den Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt zählen das Apartheid Museum, das Casino und ein Freizeitpark und gleich in der Nachbarschaft der Stadt in Pretoria befindet sich ein Zoo, den man unbedingt besuchen sollte. Über die Geschichte der Apartheid informiert das sehr großzügige Apartheid Museum. Man erhält dort ausführliche Informationen und Hintergründe zu dem gesamten Thema. Für eine umfassende Besichtigung empfiehlt es sich min. 3 Stunden Zeit einzuplanen. Einige weitere Sehenswürdigkeiten von Johannesburg sind sicherlich die innovativen Architekturprojekte, die insbesondere in Verbindung mit der Fußball-WM umgesetzt wurden.

Zum Weltkulturerbe zählt die Cradle of Humankind , die Wiege der Menschheit, sie liegt ca. 25 km nordwestlich von Johannesburg und ist gut mit einem Mietwagen zu erreichen. Weltberühmt sind auch die Sterkfontein-Höhlen für die an diesem Ort entdeckten Fossilien früherer menschlicher Vorfahren des Homo sapiens. Hier wurde ein vollständiges menschliches Skelett gefunden, das bis heute zu dem ältesten seiner Art zählt. In einem Besucherzentrum ist neben anderen Exponaten auch das Kind von Taung ausgestellt, das zu dem ersten Fossil eines Vormenschen zählt, das je gefunden wurde.

Das Eröffnungspiel der Fußball-WM 2010 fand im Soccer City Stadion in Johannesburg statt. Dieses Stadion kann bis zu 80.000 Personen aufnehmen. Besichtigungstouren werden dort vor Ort angeboten und sind sehr zu empfehlen. Ein Bauwerk mit Tradition von Johannesburg ist das Ellis park Stadion, das in den 20er Jahren zuerst als Rugbystadion konzipiert war.