ÖAMTC Mietwagen Växjö

avis autovermietung logo europcar autovermietung logo hertz autovermietung logo

Per Mietwagen Växjö erkunden

In Südschweden liegt die Universitätsstadt Växjö in der historischen Provinz Småland, dort leben ca. 60.900 Einwohner.

Der im 14. Jahrhundert erbaute Dom von Växjö, der in der Innenstadt seht, prägt das gesamte Stadtbild. Über die Jahre hinweg wurde dieser Dom immer wieder renoviert, so dass es immer noch sehr gut erhalten ist. Östlich des Doms steht der Runenstein. Der aus dem Jahr 1000 stammende Stein ist 1,15 Meter hoch und 0,58 Meter breit. 1812 wurde dieser Stein in der Mauer des Doms entdeckt, denn zuvor war dieser unter dem Außenputz verdeckt. Weiter südlich trifft man auf den Linné-Park. Bekannt ist der Park für seine verschiedenen Baumarten. Man geht davon aus, dass sich dort bis zu 44 verschiedene Bäume befinden. Der See Växjösjön liegt südlich des Linné-Parks

Wer aktiv sein möchte ist in Växjö gerne willkommen, denn hier werden ausgedehnte Bootstouren angeboten oder man unternimmt Fahrradtouren. Auch ausgiebige Wanderungen sind hier sehr zu empfehlen.

Wer es gerne etwas ruhiger hat, der besucht die Schlösser der Stadt oder die Glasfabriken. In der Stadt befinden sich auch mehrere Museen, so z.B. das Utvandrarnas Hus, ein Auswanderermuseum oder auch ein schwedisches Glasmuseum. Auf dem Campus der Universität liegt das Schloss Teleborg, das 1900 erstellt wurde. Auch die Schlossruine Kronoberg sollte man unbedingt besichtigen, sie liegt ca. 5 Kilometer nördlich von Växjö und ist gut mit einem Mietwagen zu erreichen. Die Ruine zählt zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Ganz in der Nähe der Ruine kann man Dampfschiffahrten auf dem Helgasjön machen oder in den Restaurants, die sich dort befinden verweilen.