österreich linz fotolia 150163275

ÖAMTC Mietwagen Linz

avis autovermietung logo enterprise autovermietung logo europcar autovermietung logo hertz autovermietung logo

Mit dem Mietwagen Linz erkunden

In der Landeshauptstadt des Bundeslandes Oberösterreich Linz leben ca. 190.000 Einwohner. Linz ist die drittgrößte Stadt Österreichs. 2009 war Linz Europäische Kulturhauptstadt.

In der Stadt Linz gibt es viele Kirchen, die man besichtigen sollte wie z.B. der neue Dom Mariä-Empfängnis, der im 18. Jahrhundert erbaut wurde. Der Dom fasst insgesamt 20.000 Besucher und ist somit der größte seiner Art in Österreich. Sehr beeindruckend sind die Gemäldefenster mit Darstellungen der Linzer Geschichte. Der alte Dom ist eine einschiffige Barrokkirche und wurde bereits im 16. Jahrhundert erbaut.

Lange Zeit wurde die Martinskirche als die älteste Kirche in Österreich bezeichnet, denn sie wurde 799 erstmalig urkundlich erwähnt sowie auch das Linzer Schloss mit den Innenhöfen, das dann im 16. Jahrhundert umfassend umgebaut wurde. In dem Schloss befinden sich heute ein Schlossmuseum und einige Restaurants.

Ein weiteres Museen in ist das Lentos Kunstmuseum, das zu den bedeutendsten Museen mit moderner Kunst in Österreich zählt. Dort trifft man auf Grafik- und Gemäldesammlungen der Gegenwart und der klassischen Moderne.

In Linz gibt es auch sehr schöne Parkanlagen wie z.B. der Donaupark entlang der Donau auf der Seite von Linz. Dort werden viele Skulpturen ausgestellt. Auch der Volksgarten mit 3 Hektar, der zwischen der Landstraße und dem Hauptbahnhof liegt bietet viel Raum für die unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten. Dort findet auch einmal im Jahr zur Adventszeit ein wunderschöner Weihnachtsmarkt statt mit vielen Verkaufbuden und auch Fahrgeschäften.

Auch der Botanischer Garten in Linz ist ein Besuch wert. Auf einer Fläche von 4,2 Hektar sind dort mehr als 10.000 unterschiedliche Pflanzenarten anzutreffen. Sehr bekannt sind die Orchideen- und Kakteensammlung des Gartens.