ÖAMTC Mietwagen Roskilde

avis autovermietung logo europcar autovermietung logo

Mit dem Mietwagen Roskilde erkunden

Auf der dänischen Ostseeinsel Sjælland liegt die Stadt Roskilde die ca. 47.000 Einwohner zählt. Die Stadt hatte früher eine ganz wichtige Rolle in der Geschichte Dänemarks, so war Roskilde einst auch die Königsstadt.

Durch das jährliche Roskilde-Musikfestival hat die Stadt Roskilde internationalen Ruhm erlang und ist somit sehr bekannt geworden. Das Festival zählt zu den größten Musikfestivals Europas. Jährlich kommen ca. 100.000 Menschen in die Stadt um dieses Großereignis zu genießen.

Der Dom zu Roskilde zählt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, er wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt. Der Dom der Stadt wurde im 11. Jahrhundert gebaut und dann seit dem 12. Jahrhundert umgebaut. Er ist sehr aufwendig ausgestattet und wunderschön anzusehen. Der Dom ist die letzte Ruhestätte von 20 Königen und 17 Königinnen Dänemarks. Daher wurden dem Dom mehrere königliche Mausoleen zugefügt, die somit auch die Gebäudegestalt entsprechend verändert haben. Neben der Kathedrale befindet sich das Palais, das Sitz des Bischofs ist.

In dem Museum in den Wickingerschiffshallen in Roskilde werden Schiffsfunde z.B. Wikingerschiffe, die sich im Schlick des Fjords von Roskilde befinden, teilweise ausgestellt und konserviert. Auch das längste Drachenboot der Welt mit einer Länge von 36 Metern wurde dort einst gefunden. Hier kommt ein Computer zum Einsatz, der dreidimensionale Modelle anfertigt um alte Techniken der Herstellung erforschen zu können, so dass daraufhin Handwerker und Wissenschafter seetüchtige Rekonstruktionen dieser Schiffe bauen können. So stach der Nachbau der Skuldelev 2, ein Langschiff mit 28 Metern 2004 in See. Der Besuch dieses Museum ist eigentlich ein Muss.